Menu

14.01.2023

Château de Parenchère SAS

Château de Parenchère jetzt offiziell in ökologischer Umstellung

Das Château de Parenchère liegt am östlichen Rand von Bordeaux, an der Grenze zur Dordogne, und ist ein riesiges, 200 Hektar großes Anwesen aus dem 16. Jahrhundert.
Jahrhundert. Nachdem die 70 Hektar Weinberge mit der HEV-Zertifizierung bewirtschaftet wurden, beschloss Parenchère im Jahr 2021, die Herausforderung der Umstellung auf den ökologischen Landbau anzunehmen.
Im Jahr 2023 ist das Ziel erreicht, und das Weingut kann diese Entwicklung offiziell auf seinen Etiketten vermerken.

Seit vielen Jahren setzt Parenchère verschiedene technische Methoden im Weinberg ein, um die Umweltauswirkungen deutlich zu reduzieren:
- Reduktion der Pflanzenschutzmittel und Verzicht auf CMR-Produkte seit 10 Jahren.
- Mechanische und manuelle Entfernung von unerwünschten Trieben seit 15 Jahren.
- Verzicht auf keimhemmende Unkrautvertilgungsmittel seit 15 Jahren.
- Erstellung eines Kalenders für physikalisch-chemische Analysen unserer Böden zur Optimierung des Düngereinsatzes.
- Vollständiger Verzicht auf chemische Unkrautbekämpfung seit zwei Jahren dank der Anschaffung verschiedener Bodenbearbeitungsmaterialien.

Die Fortsetzung dieser Überlegungen und unser Wunsch nach einem immer umweltfreundlicheren Ansatz haben uns im Jahr 2021 dazu veranlasst, auf ökologischen Landbau umzustellen.

Diese Umstellung erforderte erhebliche mechanische Investitionen, insbesondere den Kauf von Spritzgeräten, Bodenbearbeitungswerkzeugen und einer Direktsaatmaschine.
Diese Investitionen werden uns helfen, den Boden mechanisch zu bearbeiten und die Entwicklung der biologischen Aktivität in unseren Böden zu verbessern.
Die endgültige Bio-Zertifizierung ist für 2024 vorgesehen.

Ausstellerdatenblatt