Die Schlüsselthemen dieses Jahr:
Flaschenpost in... der Bag-in-Box?
Erst kamen Drehverschlüsse, dann kam helles Glas. Heute steht die Weinbranche an der Schwelle zu einem völligen und radikalen Umdenken in Sachen Behälter. Beim Versuch, ihren ökologischen Fußabdruck dramatisch zu reduzieren, verändern die Produzenten nicht nur ihre Botschaft, sondern erwägen sogar eine grundlegende Veränderung der Verpackung, in denen die Botschaft verschickt wird.
Dem Süßwein die Süße nehmen
Wenn der Ruf einer Weinregion auf einem Weinstil fußt, der nicht mehr dem Zeitgeist entspricht, was soll ein Wein dann machen? Ob man sich nun an die Cocktail-Kultur anlehnt oder die Botschaft neu denkt - einige Weinproduzenten (und -regionen) erschließen wirklich innovative Wege, um "süß" für den Konsumenten von heute neu zu verpacken.
Die Entscheidung für Bio (alles Bio oder was?)
Biodynamisch, ökologisch, nachhaltig, grün. Die Anzahl von Etiketten und Zertifizierung, die dabei heute im Spiel sind, ist echt schwindelerregend und dabei ist noch nciht einmal berücksichtigt, was hinter dem Label eigentlich alles passiert. Aber aus der grauen Theorie der Klimakrise wurde schon vor langer Zeit biettere Realität. Höchste Zeit also, sich mit den vielen Gescihtern von "bio" vertraut zu machen.