- Großes Potenzial für internationale Weine auf dem chinesischen Absatzmarkt
- Besucherkampagnen in vollem Gang
- Weinwirtschaft in China blickt voller Optimismus in die Zukunft
Anfang des Jahres hob China die Quarantänebestimmungen für Einreisende auf und öffnete seine Grenzen vollständig für den internationalen Reiseverkehr. Gute Voraussetzungen für die ProWine Shanghai 2023, die vom 8. bis 10. November 2023 in das Shanghai New International Expo Center zurückkehrt und zum ersten Mal seit der Covid-19-Pandemie wieder ihre Tore für ausländische Aussteller öffnet. Das Besondere in diesem Jahr: Die ProWine Shanghai feiert ihr 10-jähriges Jubiläum und stellt ihre Rolle als führende Fachmesse für die Wein- und Spirituosenindustrie auf dem chinesischen Festland eindrucksvoll unter Beweis.
Große Nachfrage auf Ausstellerseite
Zur ProWine Shanghai 2023 haben sich jetzt schon zahlreiche internationale wie nationale Produzenten, Regionen und Länder ihre Ausstellungsfläche gesichert. Die große Vielfalt französischer Weinregionen wird zum Beispiel von Business France in Szene gesetzt. Passend dazu zeigt die AXA Millésimes eine Auswahl französischer Weine und feiert damit ihr Debüt auf der ProWine Shanghai. Wines of Portugal, das Deutsche Weininstitut (Wines of Germany) sowie das California Wine Institute präsentieren sich ebenfalls in großen nationalen Pavillons. Auch Cantine Sgarzi Luigi, der offizielle Top-1-Weinexporteur Italiens nach China im Jahr 2021, sowie zahlreiche Betriebe aus Übersee sind wieder vertreten.
Besucherwerbung in vollem Gang
Im Vorfeld der ProWine Shanghai sind auch in diesem Jahr wieder umfangreiche Maßnahmen geplant, um wichtige Besuchergruppen zu akquirieren. In vielen chinesischen Städten stehen Promotion-Events unterschiedlicher Größe, Format und Thematik auf dem Programm, die sich an chinesische Buyer wenden - darunter zum Beispiel Veranstaltungen zum Welttag des Malbec am 17. April in Zusammenarbeit mit Wines of Argentina, Roadshows mit der Yinchuan Wine Association und städtische Events mit dem California Wine Institute, Wines of Germany und COFCO Great Wall. Im Rahmen des 10-jährigen Jubiläums der ProWine Shanghai sind zudem zwei größere ProWine-Events in den beiden Metropolen Peking und Shenzhen geplant. Die Präsentation im China World Hotel in Peking (Beijing) findet am 1. und 2. Juni 2023 mit rund 100 Ausstellern statt. Der ProWine-Event im Futian Shangri-La Hotel in Shenzhen folgt am 30. Juni und 1. Juli 2023 mit etwa 120 Winzern und Importeuren. Beide Hotelpräsentationen bilden den Höhepunkt der diesjährigen Besucherwerbung und dienen als eine Art Appetizer für die ProWine in Shanghai, aber auch für die ProWine in Hong Kong. Zielgruppe hier sind ausschließlich Profis aus den Bereichen Handel und Gastronomie mit Fokus auf den Norden und den Süden Chinas. Die ProWine Hong Kong ist eine wichtige Handelsplattform und ein Schaufenster für die Wein- und Spirituosenindustrie für den nordostasiatischen Markt sowie den südchinesischen Markt. Sie findet vom 10. bis 12. Mai im Hong Kong Convention and Exhibition Centre statt, parallel zur 20. HOFEX, Asiens führender Messe für Lebensmittel und Gastgewerbe.
Weinkonsum in China entwickelt sich wieder positiv
In China wird allgemein erwartet, dass der Handel generell wieder in Gang kommt und sich schnell erholen wird. Vor allem das chinesische Frühlingsfest hat demonstriert, dass sich die Wirtschaft in China langsam wieder erholt. Nach Angaben des Consumer Market Big Data Laboratory Shanghai beliefen sich die Ausgaben während der siebentägigen Feiertage auf 32,3 Mrd. Yuan, was einer Erholung von 81,7 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht. Der von Jingdong Supermarket veröffentlichte Bericht über den Konsum von Spirituosen während des Frühlingsfestes 2023 zeigt, dass die südlichen Städte relativ ausgabefreudig sind und vor allem kleinere Metropolen viel Potenzial haben. Gemäß der China Wine Distribution Association befindet sich zudem der gesamte Markt für Weinkonsum im Aufbruch. Vor allem die jüngere Generation interessiert sich für Wein und konsumiert ihn gerne und regelmäßig. Alle diese Entwicklungen unterstreichen, dass der chinesische Absatzmarkt für Wein voller Potenzial steckt und Business-Plattformen wie die ProWine Shanghai wichtiger denn je sind.
Weitere Einzelheiten zur ProWine Shanghai gibt es unter www.prowine-shanghai.com.
ProWine Shanghai / Messe Düsseldorf (Shanghai) Co., Ltd.
Elena Lui
Tel.: +86 (21) 6169 8350
E-Mail: Elena.liu@mds.cn